Das kennt Ihr doch bestimmt auch, Ihr habt einiges an Lebensmitteln daheim, dass mal verarbeitet werden sollte und überlegt, was sich daraus Schönes zaubern lässt?! So ging es mir vor ein paar Tagen, mit ganz wenig Aufwand ist diese wundervolle Mediterrane Zucchini Champignon Pfanne mit Feta entstanden. Die war so gut, dass ich beschlossen habe das Rezept hier zu verewigen. Beim würzen zählt mal wieder das Motto, weniger ist mehr, lieber ein paar wenige, aber dafür sehr gute Zutaten! Lasst Euch von diesem mediterranen Gericht verzaubern!
Zutaten:
Für die mediterrane Pfanne:
4 kleine Zucchini
500 g Champignons
250 g Kirsch- oder Datteltomaten
1 handvoll mediterrane Kräuter, frisch
2 EL Olivenöl
1 TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
5 EL Aceta balsamico rossa
200 g Feta
Zubereitung:
Wenn Resteverwertung immer so gut schmeckt hätte ich das gerne jeden Tag 😉 .
Die Zubereitung der Pfanne geht wirklich ganz fix, genauso wie die Garzeit. Die Menge ergibt eine große Pfanne als Hauptgericht, wenn ihr nur eine Beilage reichen wollt, ist etwa die Hälfte ausreichend.
So schnell und einfach wird gezaubert:
Wasche zuerst die Zucchini und Tomaten und lass sie abtropfen, in der Zwischenzeit sind die Champignons dran, putze sie und entferne schadhafte Stellen. Kleine Champignons kannst Du im Ganzen lassen, große je nachdem halbieren oder vierteln.
Schneide dann die Enden der Zucchini ab und würfle sie in mundgerechte Stücke (nicht zu klein, sonst zerkocht das empfindliche Gemüse).
Nun werden die Tomaten ebenfalls nach Größe halbiert oder geviertelt.
Zuletzt zupfst Du die einzelnen Blätter von den mediterranen Kräutern ab und stellst sie noch kurz zur Seite.
Wenn Du die Pfanne wählst, solltest Du Dir den passenden Deckel zurecht legen, damit Du ihn später gleich griffbereit hast.
Erhitze anschließend das Olivenöl in einer großen Pfanne und brate die Champignons und Zucchini scharf an, gib dabei das Salz und den frisch gemahlenen Pfeffer zu. Das Salz zieht - vor allem aus den Zucchinischeiben - die Flüssigkeit, sie sollte verdampfen, bevor Du die Tomaten zugibst.
Nach wenigen Minuten kommen die Tomaten, Kräuter und der Essig dazu.
Rühre kurz um und decke dann sofort die Pfanne mit einem gut schließenden Decke ab und schalte die Kochplatte komplett aus.
Nach etwa fünf Minuten sollte Deine Pfanne fertig gegart sein, zuletzt kommt noch der Feta obenauf.
Rühre den Inhalt der Pfanne noch einmal durch und schmecke, falls es nötig sein sollte, noch einmal ab. Streue dann den Feta in die Mitte. Zerbrösel in dafür einfach mit den Händen, schon kannst Du diese wundervoll schnelle mediterrane Pfanne servieren!
Guten Appetit!
Einfach lecker, die Mediterrane Zucchini Champignon Pfanne!
Tipp:
Die mediterrane Pfanne schmeckt wunderbar, sieht aber leider nicht so aus!
Die Verwendung von Aceta balsamico rosso färbt die Pfanne deutlich ein. Wie sagte mein liebevoller Sohn, es schmeckt super, sieht aber aus wie ein Unfall, charmant wie immer. Sollte es Dich stören, kannst Du alternativ auch Aceta balsamico bianco verwenden. Natürlich sieht er nicht nur anders aus, sondern schmeckt auch etwas anders. Probier doch einfach mal aus, welche Sorte Dir für die mediterrane Pfanne am besten mundet.
Gibt es Alternativen zum Feta?
Natürlich kannst Du auch Schafs- oder Ziegen(frisch)käse verwenden. Wenn das alles nicht Dein Fall ist, wie wäre es mit gehobeltem Parmesan?
Wie putzt man frische Champignons?
Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder einem weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also völlig aus, die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten", wenn sie keine schlechten Stellen haben.