Schon lange wollte ich endlich mal wieder Muffins backen, die eben nicht süß sind. Dabei habe ich das Rezept gleich für Euch aufgeschrieben und in Fotos festgehalten. Ich habe mich für die Version "Pikante Feta Muffins" entschieden, die aber je nach persönlichen Wünschen oder Vorlieben dementsprechend abgeändert werden können. Ein paar Beispiele dafür habe ich Euch aufgelistet, damit Ihr Euch leichter tut! Pikante Muffins schmecken warm und kalt und passen perfekt auf jeder Art von Buffet. Sie sind super schnell zubereitet und halten sich im Kühlschrank durchaus ein paar Tage.
Zutaten:
Für den Teig:
200 g Dinkelmehl
Type 1050
7 g Weinstein Backpulver
(1/2 Päckchen)
1/2 TL Meersalz
75 g Pflanzenöl
2 Eier (Größe M)
125 ml (Pflanzen-) Milch
75 g Feta, gewürfelt
50 g Hähnchenbrust-
aufschnitt
15 g Röstzwiebeln
15 g getrocknete Tomaten
1 EL Bruschetta Gewürz
Zum Bestreuen:
etwas geriebener Käse
Außerdem:
Muffinblech
Papierförmchen
Zubereitung:
Schnell und einfach, so liebt die Hexe das! Du benötigst mindestens ein Muffinblech - ich hab Große und Kleine gemacht - und die passenden Papierförmchen.
Dieses Rezept ist ausreichend für 12 große und 9 kleine Muffins. Bereite also dementsprechend Deine Muffinbleche vor und heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Dann kommen endlich die Zutaten dran, aber das ist alles sehr übersichtlich und geht wirklich schnell.
Siebe das Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel, gib Salz, Öl, Eier und Milch zu und verrühre alle Zutaten kurz mit dem Handrührgerät. Würfle als nächstes den Feta, den Hähnchenbrustaufschnitt und die getrockneten Tomaten.
Gib sie zusammen mit den Röstzwiebeln und dem Bruschetta Gewürz auf den Teig und hebe alles mit einem Teigschaber unter.
Schon kannst Du den Teig in die Papierförmchen füllen und mit etwas geriebenen Käse bestreuen. Stelle die Muffinform in den Backofen, der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.
Die Backzeit beträgt bei den großen Muffins etwa 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen bei derselben Temperatur.
Die kleinen Muffins benötigen etwa 15 Minuten.
Teste mit einem Holzstäbchen, ob Deine pikanten Feta Muffins schon fertig gebacken sind.
Nimm dann die Muffins aus dem Backofen und lass sie auf einem Backrost etwas abkühlen. Sie schmecken warm und kalt gleichermaßen lecker!
Da ich nicht schnell genug war konnten das sogar unsere (gar nicht verfressenen) Katzen testen 😉 .
Das Innenleben der Pikanten Feta Muffins:
Tipp:
Bruschetta Gewürz von Ankerkraut
Wenn Du das Gewürz ersetzen willst geht das ganz einfach, folgendes ist enthalten: Tomatenchips, Paprika grün, Knoblauch, Oregano, weißer Pfeffer, Basilikum.
Falls Du das Gewürz kaufen möchtest bekommst Du es ganz frisch im Online-Shop von Ankerkraut selbst.
Variable Zutaten
Pikante Muffins kann man mit denunterschiedlichsten Zutaten backen, je nachdem was Dein Kühlschrank gerade so hergibt. Feta kann man mit vielen anderen Käsesorten tauschen, Gouda, Mozarella, Bergkäse...
Statt getrockneten Tomaten kann man zu Oliven (die gehen eingelegt oder getrocknet für diese Rezept), oder eingelegtem Gemüse wie Paprika oder auch Knoblauch greifen. Bei frischen Zutaten kann es sein, dass der Teig zuviel Flüssigkeit zieht und die Muffins innen matschig werden. Als Alternative kann man frisches Gemüse fein würfeln, glasig dünsten, dabei die austretende Flüssigkeit verdampfen lassen und die Würfel dann erst verwenden.
Zwiebeln, frisch versus Röstzwiebeln
Leider schmecken weder frische, noch glasig gedünstete Zwiebeln so herrlich intensiv wie Röstzwiebeln. Deshalb greife ich bei pikantem Gebäck zu Röstzwiebeln, wenn ich den typischen Zwiebelgeschmack haben möchte.
Vegetarische Version
Dafür lässt Du einfach die Hähnchenbrust weg, wenn Du magst kannst Du stattdessen ja mehr Käse verwenden.
Fleisch ja, aber bitte kein Hähnchen
In diesem Fall kannst Du Hähnchenbrust mit geräuchertem Schinken, Kochschinken, kaltem Braten oder einem ähnlichen Produkt tauschen.