Da es in den letzten Tagen so viele süße Leckereien gab kommt jetzt endlich mal wieder ein pikantes Gericht. Eines, das schnell und einfach zubereitet ist und besonders praktisch, wenn Du noch Reis vom Vortag übrig hast. Mit dieser vegetarischen Gyros Reis Pfanne kannst Du den typischen Gyros Geschmack ganz ohne Fleisch genießen!
Zutaten:
350 g Reis
700 ml Wasser
1/2 TL Meersalz
1 EL Pflanzenöl
2 rote Spitzpaprika
2 Zucchini
150 g Champignons
2 EL Olivenöl
1/2 Zitrone (Saft)
2-3 EL Gyros Gewürz
(z. B. von Ankerkraut)
2-3 Knoblauchzehen
200 g Feta
Zubereitung:
Zuerst benötigst Du gekochten Reis, wasche also den Reis, brate ihn kurz an und gieße mit kochend heißem Wasser auf. Es reicht wenn der Reis mit dem Salzwasser einmal kurz aufkocht, dann kannst Du ihn schon ausschalten und auf der warmen Herdplatte gar ziehen lassen.
Bereite in der Zwischenzeit die anderen Zutaten vor. Wasche und putze die Spitzpaprika und die Zucchini, schneide sie dann in mundgerechte Stücke. Putze nun die Champignons, dafür reicht es sie mit einem weichen Pinsel zu säubern, und schneide sie in dickere Scheiben. Häute danach die Knoblauchzehen und würfel sie sehr fein, stelle sie vorerst noch beiseite. Der Feta kann in der Zwischenzeit schon einmal abtropfen.
Erhitze etwas Olivenöl in einer großen Pfanne und dünste die Paprika-, Zucchinistücke und Champignons im eigenen Saft mit wenig Zitronensaft gar. Wenn der Reis fertig gegart ist kommt er mit in die große Pfanne und der Inhalt wird mit dem Gyros Gewürz abgeschmeckt. Dann erst kommt der gewürfelte Knoblauch dazu und wird unter gehoben.
Ganz zum Schluß wird der Feta mit den Fingern zerbröselt und mittig auf der Gyros Pfanne verteilt. Dazu schmeckt ein einfacher oder griechischer Salat und Tzatiki.
Guten Appetit!
Vegetarische Gyros Reis Pfanne mit Feta, die ist auch ganz schnell aus Resten gezaubert!
Tipp:
Gyros Gewürz Mischung
Bei diesem Gericht spielt das Gyros Gewürz die Hauptrolle, denn es verleiht der vegetarischen Gyros Reis Pfanne erst den typischen Geschmack. Meist ist es beim Kochen so, dass ich die einzelnen Kräuter und Gewürze individuell mische und zugebe. Aber es gibt Tage, da bin ich dankbar auf eine Gewürzmischung zurück greifen zu können. Leider kann ich nicht bedenkenlos im Einzelhandel ins Gewürzregal greifen, sondern muss immer darauf achten, dass keine Zusatz-, Füll- und Konservierungsstoffe enthalten sind, da mein Körper die nicht mag. Eine der Firmen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann ist die Firma Ankerkraut, die komplett ohne zusätzliche Stoffe auskommt. Hier noch der Link zum Gyros Gewürz selber.
Selber Mischen ist angesagt!
Falls Du Deine eigene Mischung herstellen möchtest kommt hier ein Rezeptvorschlag für
Gyros Gewürz:
20 g Meersalz, fein
20 g Schwarzer Pfeffer, fein gemahlen
20 g Kreuzkümmel, gemahlen
20 g Zwiebelpulver
20 g Knoblauchpulver
20 g Paprika, edelsüß
20 g Thymian
20 g Majoran
20 g Rohr-Rohzucker
10 g Koriander, getrocknet
10 g Rosmarin
10 g Oregano
5 g Chili
5 g Piment
Viel Spaß beim Nachkochen!