Rote Bete Schiffchen

Dieser feine Rohkostsalat aus Roter Bete, Sellerie, Frühlingszwiebeln und filetieren Grapfruit macht sich in den Chiccoréeblättern hervorragend zum großen Menü auf der festlichen Tafel! Gesundes Wintergemüse kann auch roh superlecker sein, wenn es richtig zubereitet wird!

Lass Dich überraschen von diesem köstlichen Salat!

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Rohkost
Eifrei

Zutaten:

Für den Salat:

1 großer Chicorée
1 große Knolle
Rote Beete
1/8 Knolle Sellerie
1 Apfel
1 Stück Ingwer
(zirka 3 cm)
1 Grapefruit
1 Lauchzwiebel

Für das Dressing:

1 gestr. TL
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
2 EL Aceto balsamico bianco
1 EL Zuckerrübensirup
2 EL natives Olivenöl
etwas Wasser
Petersilie

Zum Anrichten:

Physalis

Zubereitung:

Dieser Rohkostsalat ist schnell zubereitet, er schmeckt aber fast noch besser, wenn man ihn ein paar Stunden durchziehen lässt! Die angegebene Menge ergibt 10-12 Schiffchen, je nach Größe der Blätter. Den Chichorée benötigst Du um den Salat dekorativ anzurichten. Natürlich schmeckt er aus einer Schüssel mit den Blättern am Rand drapiert ebenso gut!

So einfach ist der Salat gezaubert:

Entferne die einzelnen Blätter des Chicorées, wasche sie und lass sie gut abtropfen. Die äußersten Blätter kannst Du je nach Optik verwenden oder entsorgen.

Entferne bei der Roten Bete und dem Sellerie die Schale und den Anschnitt, rasple dann beides grob.

Schäle und entkerne den Apfel und raspel ihn entweder genauso oder schneide ihn in feine Würfel.

Der Ingwer wird geschält und fein gerieben oder in sehr feine Würfel geschnitten.

Wasche und Putze die Lauchzwiebel und schneide sie in feine Ringe.

Dann ist die Grarpfruit an der Reihe, ich empfehle sie zu filetieren, Du kannst sie aber auch in Stückchen schneiden und zugeben.

Fülle nun alle Zutaten in eine große Schüssel, die genug Platz bietet um nachher den Salat mischen zu können.

Mische jetzt die Marinade an:

Gib dafür ein wenig Wasser in eine kleine Schüssel und vermenge sie mit Meersalz, Pfeffer, Aceto balsamico rosso, Zuckerrübensirup und Olivenöl.

Schneide oder wiege die Petersilie fein und nimm von ihr und von der Grapfruit ab, was Du zum Garnieren verwenden möchtest.

Verteile die Marinade über die anderen Zutaten in der Schüssel und knete alles mit den Händen ein paar Minuten kräftig durch.

Sobald Du den Salat anrichten möchtest legst Du die Chichoréeblätter auf ein große Platte oder einzeln auf kleine Teller und füllst sie mit dem Rohkostsalat.

Falls Du ihn etwas durchziehen hast lassen, solltest Du ihn vorher noch einmal gut durchmischen, damit sich die Aromen verteilen.

Richte den Salat mit filetierten Grapfruitstücken, Petersilie und Physalis an und serviere ihn als feinen Salat zum großen Menü.

Guten Appetit!

Rote Bete Schiffchen, da schmeckt Rohkost!

Tipp:

Rote Bete - kräftige Farbe, intensiver Geschmack!

Die Rote Bete ist ein typisches Wintergemüse, also ist jetzt genau die richtige Zeit diese zuzubereiten. Solltest Du allerdings keine Rohkostsalate mögen, habe ich hier den klassischen Rote Bete Salat aus gekochten Knollen als Rezept niedergeschrieben.

Für die Verarbeitung von Roter Bete empfiehlt es sich Einmalhandschuhe zu tragen, die rote Farbe kriegst Du leider so schnell nicht wieder ab.

Warum und wie filetiert man eine Grapfruit?

Grapfruits sind nicht jedermanns Sache, manchmal auch wegen der weißen Häutchen zwischen den einzelnen Stücken. Filetierte Grapfruits sind also das pure Fruchtfleisch im Inneren ohne Haut und bietet sich für feine Salate und Nachspeisen an.

Und so funktioniert es:

Zum Filetieren arbeite ich am liebsten mit einem großen, scharfen Messer mit breiter Klinge. Es gibt aber auch handliche Filetiermesser mit schlanker Klinge, probier einfach aus, mit was Du am besten zurecht kommst. Schneide die "Kappen" oben und unten ab, schäle die Grapfruit von oben nach unten und versuche dabei möglichst wenig Fruchtfleisch mit abzunehmen. Sollten noch weiße Schalenstückchen verblieben sein werden diese auch entfernt. Schneide dann mit dem Messer parallel sehr knapp zum weißen Häutchen zwischen den Grapfruitstückchen ein, dasselbe auf der anderen Seite der Spalte und entnimm das Filet. Arbeite Dich so um die ganze Grapfruit, bis Du alle Filets entnommen hast. 

Auch bei der Grapfruit gilt, was übrig bleibt muss nicht entsorgt werden, sondern kann wunderbar mit anderen Zutaten zu einem leckeren Smoothie verarbeitet werden!

Den übrig gebliebenen Chicchorée kannst Du entweder zu einem Salat verarbeiten oder die einzelnen Blätter in einer Schüssel mit auf den Tisch stellen, vor allem Kinder lieben es, den Chiccorée einfach so weg zu knabbern.

Farbenfroh und lecker - Rote Bete Schiffchen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.