Du brauchst für den Muttertag noch ein kleines Geschenk? Oder verschenkst Du ein Buch und ein selbst gestaltetes buntes Lesezeichen wäre ein schöner persönlicher Gruß? Dann gestalte Deine eigenen Lesezeichen aus Mundspateln, dass geht ganz einfach und ist ein individuelles, günstiges Geschenk! Die bunten Lesezeichen sind auch ein tolles Bastelprojekt für kleine und große Kinder!
Das benötigst Du:
Mundspateln (gibt es in der Apotheke, 100 Stück unter zwei € )
Acrylfarben (weiß zum Grundieren, alle anderen nach Deinen Wünschen)
evetuell feinen Edding, wasserfest
Glitzerfarbe oder Glitzerkleber
Klarlack, flüssig oder zum Sprühen
Muggelsteine
kleine runde Zier-Fliesen
Sekundenkleber oder Heißklebepistole
Aufkleber
Pinsel in verschiedenen Breiten
1 Bogen Backtrennpapier
So werden die Lesezeichen gebastelt:
Das Anmalen der Mundspateln macht riesig Spaß und man kann seiner Fantasie dabei freien Lauf lassen. Als ich anfing die Lesezeichen farbig zu gestalten dauerte es nicht lange und die ganze Familie saß mit am Tisch, jeder wollte mindestens eins davon selber bemalen :-)). Gut, dass ich ein paar mehr vorbereitet hatte.
Damit die Farben richtig schön strahlen und zur Geltung kommen solltest Du die Holzspateln vorher mehrmals mit weißer Farbe grundieren. Da die Farbe zwischen den Grundierungen immer wieder vollständig trocknen muss dauert das etwas. Wenn man sie allerdings zum Trocknen an einen sonnigen Platz legt geht es etwas schneller.
Nachdem mir die Spateln immer wieder am Zeitungspapier, das ich zuerst untergelegt hatte festgeklebt war, habe ich es mit Backtrennpapier probiert und es geht tatsächlich etwas leichter damit. Zum einen lassen sich die Spateln besser lösen, falls sie doch etwas festpappen. Zum anderen klebt keine Druckerschwärze fest, die man dann wieder mühsam überpinseln muss.
Wenn die Grundierung trocken ist kannst Du damit beginnen Deine Lesezeichen bunt zu gestalten. Falls sie als kleines Geschenk oder Mitbringsel gedacht sind kann man sie ja ganz nach den Vorlieben oder Hobbys des Empfängers gestalten. Etwa in den Farben des Lieblings-Fußballvereins, zum Muttertag mit Herzen oder Blumen, usw....
Auch diese Farbe muss wieder gut trocknen, dann können "Special Effekts" aufgetragen oder gemalt werden. Also Feinheiten mit dem Edding, Glitzerfarben oder -kleber. Danach sollten die nun bunten Lesezeichen mit Klarlack versiegelt werden. Dadurch bekommen sie einen schönen Glanz, die Farben blättern nicht so leicht ab und die Farben kleben nicht mehr am Papier fest. Auch diese Schicht muss wieder gründlich trocknen.
Ganz zum Schluß können noch Aufkleber, Muggelsteine oder kleine Fliesen aufgebracht werden. Wenn kleine Kinder mit basteln sollten die Klebearbeiten mit Heißklebepistole oder gar Sekundenkleber nur unter Aufsicht oder von Erwachsenen vorgenommen werden!
Die Lesezeichen müssen gut trocknen, bis sie verwendet werden, sonst kleben sie an den Buchseiten fest! Das dauert durchaus mehrere Tage. Rechne die Trockenzeit mit ein, falls Du sie verschenken möchtest!