Hier kommt eine Idee für Tomate Mozzarella mal ganz anders, aber nicht weniger lecker, ganz im Gegenteil! Diese gefüllten Cocktailtomaten mit Mozzarellacreme sind die raffinierte Variante des bekannten Gerichtes. Fruchtige kleine Cocktailtomaten mit einer cremigen Mozzarella-Frischkäse Füllung, verfeinert mit frischem Basilikum! Mit einem Haps sind die weg, so lecker!
Zutaten:
Für die gefüllten Tomaten:
350 g Cocktailtomaten
Für die Füllung:
150 g cremig Frischkäse
125 Mozzarella
1 EL Olivenöl,
extra nativ
1 TL Aceto
balsamico bianco
2 gestr. TL Meersalz, fein
Roter Orangenpfeffer
alternaiv
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
10 große Basilikumblätter
Zum Anrichten:
Olivenöl,
extra nativ
Basilikumblätter, frisch
Crema aceto
balsamico rosso
Zubereitung:
Diese raffinierte Gericht braucht ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl, ist aber trotzdem relativ schnell gezaubert. Die Creme kann gut vorbereitet werden, die Tomaten dürfen allerdings erst kurz vor dem Füllen ausgehöhlt werden, sonst werden sie zu weich. Wenn man das Gericht abends servieren möchte und nicht viel Zeit hat, kann die Mozzarellacreme gut vorher zubereitet und kühl gestellt werden.
So einfach werden die gefüllten Tomaten zubereitet:
Nimm zuerst die Cocktailtomaten zur Hand, wasche sie und lass sie gut abtropfen.
Die Creme ist schnell gerührt:
Nimm zuerst den Mozzarella aus der Packung und lass ihn in der Zwischenzeit abtropfen.
Wiege dann den Frischkäse ab und gib ihn mit dem Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel.
Schneide als nächstes den abgetropften Mozzarella in möglichst kleine Würfel und zerdrücke diese noch mit einer Gabel. Gib das Mozzarellamus zu den anderen Zutaten.
Jetzt fehlt nur noch der Basilikum, zupfe dafür 10 große Blätter vom Stängel und wiege oder hacke diese relativ fein. Wenn man sie nur schneidet stören sie beim Füllen der Cocktailtomaten.
Verrühre alle Zutaten und schmecke die Creme ab, sei nicht zu sparsam mit dem Salz. Die Creme darf ruhig intensiv schmecken, da die Tomaten selber nicht gewürzt werden.
Weiter geht es mit den Tomaten:
Falls sie noch nicht trocken sind, tupfe sie mit Küchenkrepp trocken.
Schneide anschließend bei allen Tomaten den "Deckel" ab, also etwa das oberste Viertel. Dafür eignet sich am besten ein Sägemesser oder ein sehr scharfes Küchenmesser.
Danach geht es ans Aushöhlen, je nach Größe der Mini Tomaten ist ein Eier- oder Teelöffel das beste Werkzeug dafür. Entferne also mit dem Löffel das Innere der Tomaten sorgfältig, wenn du fertig bist kannst Du gleich mit dem Füllen anfangen.
Und so wird gefüllt:
Es gibt zwei Möglichkeiten die Mozzarellacreme in die roten Früchte zu bekommen. Entweder man nimmt immer relativ wenig Creme auf den Löffel und drückt damit die Füllung hinein und gibt davon noch etwas obenauf. Die überstehende Füllung wird mit der Rundung des Löffels so verstrichen, dass die Tomaten jeweils eine kleine Kuppel bekommen.
Die zweite Möglichkeit ist das Spritzen mit einem improvisierten Spritzbeutel aus einer Gefriertüte. Fülle dafür die Creme in die Gefriertüte und schneide eine Ecke ab. Mit dem so entstandenen Spritzbeutel bekommst Du die Füllung zielgenau in die kleinen Tomaten.
Stelle die Tomaten in eine flache Schüssel oder einen Teller und träufle etwas natives Olivenöl und Crema aceta balsamico rosso darüber.
Garniere Deine gefüllten Cocktailtomaten mit Mozzarellacreme noch mit einigen frischen Basilikumblättern als krönenden Abschluss.
Buon appetito!
Gefüllte Cocktailtomaten mit Mozzarellacreme!
Tipp:
Tomate Mozzarella einmal anders
Die gefüllten Cocktailtomaten mit Mozzarellacreme werden genauso wie das klassische Gericht "Tomate Mozzarella" gereicht. Als Vorspeise mit ein paar anderen kleinen italienischen oder mediterranen Köstlichkeiten oder als Beilage zu einem bunten Buffet oder Gegrilltem.
Crema aceta balsamico
Solltest Du kein Freund von Crema aceta balsamico rosso sein, diese Creme gibt es auch in bianco, also "weiß"! Diese ist nicht ganz so süß und fruchtiger als die dunkle Variante. Allerdings entfällt durch die helle Farbe leider der optische Kontrast.
Mozzarellacreme zu Focaccia oder anderen Antipasti
Die Mozzarellacreme kann auch seperat zubereitet und zu anderen Vorspeisen oder Brot gereicht werden. Dann solltest Du aber das Salz etwas reduzieren!
Roter Orangenpfeffer - was ist das denn?
Natürlich kannst Du zum Würzen auch normalen schwarzen oder bunten Pfeffer verwenden, dieser ist allerdings schärfer als roter Pfeffer. Der von mir verwendete Rote Orangenpfeffer ist selbstgemacht und bringt durch die verwendete Orangenschale außerdem noch einen fruchtigen Unterton mit ins Spiel. Das Rezept dafür findest Du hier: Roter Orangenpfeffer.