Werbung

Schoko Crossies

Weihnachten ist schon lange vorbei und immer noch bevökern unzählige Weihnachtsmänner Deine Wohnung? Was macht man nur mit einer Armee dieser schokoladigen Gesellen? Ich habe eine effektive Lösung gefunden, wie man der Plage ganz einfach Herr werden kann. Einfach, aber sehr effektiv! --> Einschmelzen und zu leckeren Schoko Crossies weiter verarbeiten!

Meine Lieben waren genauso begeistert und so sind die leckeren Schoko Crossies schon fast verschwunden, es ist mal wieder wie verhext 😉 .

Süß

Zutaten:

Für die Schoko Crossies:

575 g Schokolade
100 g gestiftelte Mandeln
1 EL Kokosfett
120 g Cornflakes ungesüßt (ev. glutenfrei)

Zum Verzieren:

35 g weiße Kuvertüre
35 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:

Röste als erstes die gestiftelten Mandeln unter ständigem Wenden in einer trockenen, beschichteten Pfanne an, bis sie goldbraun sind. In der Zwischenzeit kannst du ein Backblech oder ein Tablett mit Backtrennpapier oder Alufolie belegen und vorerst zur Seite stellen.

Gib die gerösteten Mandeln in eine große Schüssel, groß genug, dass später auch die geschmolzene Schokolade und die Cornflakes darin Platz finden. Schmelze danach die Schokolade und das Kokosfett im Wasserbad und verrühre beides gut.

Nimm sie vom Wasserbad, sobald alles geschmolzen ist und lass sie etwas abkühlen.

Wiege anschließend die Cornflakes ab und fülle sie zu den Mandelstiften in die Schüssel.

Gib dann die geschmolzene Schokolade mit dazu und mische alle Zutaten vorsichtig durch. Wenn alles mit Schokolade bedeckt ist kannst Du solange noch Cornflakes zugeben und weiter mischen, wie Du das Gefühl hast, dass die flüssige Schokolade alles bedecken kann. Wie das Verhältnis Schokolade-Cornflakes am Ende sein soll liegt natürlich auch daran, wie Du es am liebsten magst. Für mich persönlich passt es, wenn es soviel Schokolade ist, dass sie die Cornflakes gerade so bedeckt.

Wenn Du Deine Mischung gefunden hast nimm zwei kleine Löffel und forme damit Häufchen auf dem vorbereiteten Backblech. Nachdem Du die ganze Masse verarbeitet hast, stelle Deine Schoko Crossies in einen kühlen Raum zum Trocknen.

Sobald sie vollständig getrocknet sind kannst du zum Verzieren noch Streifen aus weißer oder dunkler Schokolade aufbringen. Schmelze dafür jeweils ca. 35 Gramm Schokolade über dem Wasserbad und fülle die geschmolzene Schokolade in einen Gefrierbeutel (genau gesagt in eine Ecke davon).

Schneide nun eine ganz kleines Stück am Ende der Ecke ab, lieber etwas weniger als zuviel, und bring damit die Schokolade in schnellen Zick-zack-Bewegungen auf die Crossies auf. Danach müssen sie noch einmal kurz trocknen.

Viel Spaß beim selber machen, verschenken oder selbst genießen!

Schoko Crossies selbstgemacht - einfach und lecker!

Tipp:

575 g Schokolade - im Ernst?!

Die sperrige Mengenangabe bei der Schokolade ergibt sich schlicht und einfach aus der Menge der vorhandenen Schokoladenweihnachtsmännern (was für ein Wort). Natürlich können genauso gut Kuvertüre oder in ein paar Monaten Schokoosterhasten verwendet werden! Dann einfach die Menge der Cornflakes anpassen.

Welche Cornflakes sind geeignet?

Bei den Cornflakes empfehle ich ungesüßte, also keine "Frostet" Flakes, außerdem die Orginal Maiscornflakes.

Sind die Schoko Crossies dann nicht auch glutenfrei?

Wenn man dann noch zu Schokolade greift, die glutenfrei ist, sind logischerweise auch die Schoko Crossies glutenfrei, bei laktosefreier Schokolade dann also auch laktosefrei.

Möchtest Du die Schoko Crossies verschenken kannst Du sie in Papiertüten füllen, dass macht sich besonders gut als kleines Mitbringsel oder Geschenk. Die Tüten sollten lieber etwas größer sein, da die Schoko Crossies doch etwas sperrig sind.

Schoko Crossies in vegan?

Das geht eigentlich ganz einfach, wenn Du vegane Zartbitterschokolade verwendest und die Cornflakes vegan sind steht dem nichts mehr im Wege 😉 .

Ich mag sie in jeder Kombination gleichermaßen: Schoko Crossies!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.