Da musste ich mich aber beeilen, um noch ein Stück Beeren Crumble Kuchen für ein Foto zu ergattern. So schnell konnte ich gar nicht schauen, ist der Kuchen noch lauwarm vom Blech weg verschwunden! Ob es an den leckeren Beeren oder dem knusprigen Crumble liegt kann ich Euch gar nicht sagen, denn wie immer will es keiner gewesen sein! Man könnte meinen hier sind nicht nur zwei kleine Hexen, sondern auch noch ein Kobold unterwegs 😉 !
Zutaten:
Für den Kuchen:
400 g Stachelbeeren
400 g Johannisbeeren
75 g Kleinblatt-Haferflocken
(glutenfrei, Firma Bauckhof)
200 g gemahlene Mandeln
100 g Mandeln, ganz
400 g Mehl, glutenfrei
(von Schär, Mix C
für Kuchen und Kekse)
300 g Zucker
2 TL Zimt
1 Prise Salz
350 g Margarine (vegan, z. B. Alsan Bio)
Zum Bestäuben:
Puderzucker
Zubereitung:
Etwas Vorbereitung braucht es für diesen leckeren Beerenkuchen, dafür schmeckt er umso besser!
So einfach wird er gebacken:
Wasche zuerst die Stachel- und Johannisbeeren und lass sie gut abtropfen! Putze sie und entferne die Johannisbeeren von den Stängeln, indem Du sie durch eine Gabel ziehst.
Röste nun die Mandeln trocken in einer beschichteten Pfanne. Gib dafür zuerst die ganzen Mandeln ohne Fett in die Pfanne und röste sie, bis sie herlich duften. Rühre dabei stetig um, damit sie nicht anbrennen. Breite sie, sobald sie die entsprechende Farbe haben, auf einem Teller aus, damit sie abkühlen können.
In die noch heiße Pfanne kannst Du dann gleich die gemahlenen Mandeln geben und auch diese noch kurz anrösten. Sie sollen wirklich nur goldbraun werden und angenehm durften. Sobald sie fertig sind kommen sie in eine Schüssel zum Abkühlen.
Wiege die Haferflocken ab und mische sie unter die geputzten Beeren, stelle sie vorerst noch zur Seite.
Du kannst den Backofen nun auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Als nächstes wird das Mehl abgewogen und kommt mit dem Salz und dem Zimt zu den abgekühlten gemahlenen Mandeln in die Schüssel.
Die ganzen Mandeln werden danach grob gehackt und dazu gegeben.
Zuletzt wird die Margarine zugegeben, sollte sie bei Zimmertemperatur nicht butterweich sein kannst Du sie vorher auch schmelzen und flüssig zufügen.
Bedecke ein Backblech mit Backtrennpapier und vermenge die Zutaten zu Streuseln. Das geht entweder mit einer Gabel oder dem Handrührgerät und den Knethaken.
Fülle etwa zwei Drittel der Streusel auf das Blech und drücke sie zu einem Boden fest.
Darauf kommen dann die vorbereiteten Beeren, das Topping bildet eine Schicht aus den verbliebenen Streuseln.
Und schon kann das Blech in den Backofen, zweite Stufe von unten, die Temperatur wird reduziert auf 180°C Ober- und Unterhitze.
Die Bachzeit beträgt zirka 35 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.
Nach einer guten halben Stunde sollten die Streusel leicht gebräunt sein, und der Beeren Crumble Kuchen kann aus dem Ofen genommen werden.
Nach dem Abkühlen kannst Du ihn auf Wunsch noch mit Puderzucker bestäuben und servieren!
Guten Appetit!
Beeren Crumble Kuchen (glutenfrei, vegan), der ist einfach beerig köstlich!
Tipp:
Jetzt ist Beerenzeit!
Hochsaison ist im Moment für: Heidelbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Himbeeren! Die sind nicht nur sehr gesund, sonder auch sehr lecker! Und damit man bis in den Winter was davon hat kann man auch Marmelade daraus kochen! Diese Woche gab es hier Rezepte für Stachelbeer-Minz-Marmelade, Heidelbeermarmelade mit Tonkabohne, Johannisbeer-Himbeer-Marmelade und Erdbeer-Kokos-Marmelade, ebenfalls alle vegan! Mindestens genauso lecker sind sie allerdings in Smoothies, Joghurt oder Eis!
Einfach beerenstark!