Zugegeben, vergane Double Chocolate Brownies waren eine Herausforderung, aber mit einigem Nachschlagen und vor allem Ausprobieren hat es dann doch noch geklappt! Klasse finde ich außerdem, dass die Brownies ohne normales Mehl auskommen und damit glutenfrei sind. Hier können also alle unbeschwert zugreifen und diese super schokoladigen kleinen Kuchenstückchen genießen!
Zutaten:
Für die Brownies:
170 Stärkemehl
50 g Backkakao
1/2 TL Backpulver
1 Portionspäckchen Espressopulver
175 g Margarine (vegan)
125 g brauner Zucker
1 Prise Salz
250 ml Mandelmilch
50 g Zartbitter-
schokolade (vegan)
Zum Backen:
1 kleine Backform
(etwa 21 mal 25 cm)
Backtrennpapier
Zum Bestäuben:
Puderzucker nach Wunsch
Zubereitung:
Der Teig für die veganen Double Chocolate Brownies ist super schnell zusammen gerührt!
So schnell und einfach geht es:
Du solltest als erstes den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Schneide Dir dann ein Stück Backtrennpapier zurecht, das genau für die kleine Backform passt.
Hacke nun die Zartbitterschokolade grob und stelle sie noch kurz zur Seite.
Wiege und miss als nächstes die trockenen Zutaten, bis auf den braunen Zucker, ab und vermische sie. Also Stärkemehl, Backkakao, Espressopulver, Backpulver und Salz.
Nimm dann eine Rührschüssel zur Hand und wiege die Margarine, die am besten Zimmertemperatur haben sollte, ab.
Rühre die Margarine mit den Schneebesen des Handrührgerätes, bis sie weiß ist und lass dann langsam den Zucker einrieseln. Schlage die Fett-Zucker Mischung, bis der Zucker sich aufgelöst hat weiter.
Arbeite nun mit einem Schneebesen weiter und der Hand, rühre abwechselnd Mandelmilch und die trockenen Zutaten unter, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Hebe ganz zum Schluss noch die gehackte Schokolade unter und fülle den Teig in die mit Backtrennpapier ausgelegte Backform. Stelle die Form in den vorgeheizten Backofen, der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.
Die Backzeit beträgt 18 bis 20 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.
Nimm die Backform nach dieser Zeit aus dem Ofen und lass sie gut abkühlen.
Nach dem Abkühlen kann man die Double Chocolate Brownies ganz nach Wunsch noch mit Puderzucker bestäuben oder mit flüssiger Schokolade verzieren.
Schneide das große Kuchenstück in kleiner Stücke und genieße Deine super-schokoladigen Brownies!
Guten Appetit!
Double Chocolate Brownies (vegan, glutenfrei)!
Tipp:
Vegane Schokolade
Zartbitterschokoladen sind meistens vegan, wenn es Dir nur darum geht lohnt sich also durchaus ein Blick auf die Zutatenliste von Schokolade beim Discounter! Manchmal bekommt man sogar Fair Trade Produkte im Supermarkt und muss nicht extra in den Bio-Laden.
Stäbchentest
Bei fast jedem anderen Gebäck würde ich den Stäbchentest empfehlen. Hier allerdings erübrigt sich das, da er wegen der speziellen Konsinstenz des gebackenen Brownie-Teiges keinerlei Aussagekraft hätte. Das Besonderes ist ja gerade, dass ein Brownie besonders saftig und schokoladig ist, das spiegelt sich natürlich auch im Gebäck wieder.