Werbung

Gefüllte Fleischküchle

Namen gibt es dafür viele, Fleischküchle, Buletten oder auch Fleischpflanzerl, je nach Region verschieden. In der Hexenküche gibt es heute die gepimpte Version! Mit wenig Mehraufwand verwandelt man einfaches Hackfleisch in Gefüllte Fleischküchle. Die sind bei uns so begehrt, dass sie wie verhext ganz fix eines nach dem anderen verschwinden 😉 !Mit einer schnell gemachten Beilage, etwa gedünstetem Reis und einem bunten Salat hast Du im Handumdrehen ein tolles Hauptgericht gezaubert!

Klassiker
Pikant
Glutenfrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Grundrezept Fleischteig:

500 g Hackfleisch
2 Eier Größe M
1 Zwiebel
2 EL Semmelbrösel (evtl. glutenfrei oder siehe bei den Tipps weiter unten)
2-3 TL Buletten-
gewürz

Zusätzlich:

200 g Feta

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl

Zubereitung:

Heute gibt es endlich mal wieder etwas Herzhaftes auf den Teller und es ist nicht nur schnell gezaubert, sondern auch noch raffiniert!

Was Du dazu brauchst ist recht simpel:

Etwas Hackfleisch, Zwiebel, Feta, Salz, Gewürze und Pflanzenöl zum Ausbacken. Die angegebene Menge reicht für zehn gefüllte Fleischküchle.

So schnell und einfach werden sie zubereitet:

Fülle zuerst das Hackfleisch in ein Schüssel, putze die Zwiebel, schneide sie in feine Würfel und gib sie zusammen mit dem Gewürz dazu.

Schlage die Eier auf und gib sie ebenfalls zu den Zutaten in die Schüssel.

Jetzt fehlen nur noch die Semmelbrösel, danach kannst Du alles gut vermischen.

Damit Deine Fleischküchle beim Braten nicht austrocknen, empfiehlt es sich den Teig mit den Händen zu vermengen. Die Knethaken des Handrührgerätes können die Fleischfasern zerstören, so dass beim Garen vermehrt Flüssigkeit austritt und die Küchlein trocken werden.

Der Fleischteig muss nun kurz durchziehen, damit die Semmelbrösel anziehen können.

In der Zwischenzeit kann der Feta abtropfen und in Rechtecke geschnitten werden.

Auch wenn rohes Fleisch nicht unbedingt zu den Dingen gehört, die Du normalerweise essen würdest, empfiehlt es sich ihn abzuschmecken. Er benötigt relativ viel Gewürz, da das reine Fleisch recht geschmacksneutral ist.

Weiter geht es jetzt fast so, als würdest Du ganz normale Fleischküchle formen:

Nimm also die gewünschte Menge Fleischteig in die Hand und drücke ein Stück Feta in die Mitte. Bedecke es mit mit Hack und achte darauf, dass nirgends Käse seitlich zu sehen ist. Beim Ausbacken könnte der Käse sonst aus dem Fleischküchle laufen.

Erhitze das Pflanzenöl in einer großen Pfanne und backe nacheinander alle Fleischküchle bei nicht zu hoher Temperatur aus.

Stelle die schon fertigen Küchlein in den leicht geheizten Backofen, um sie warm zu halten, bis Du mit dem Ausbacken fertig bist.

Dazu passen Reis, Kartoffeln in verschiedenen Variationen und Salat.

Die Gefüllten Fleischküchle schmecken auch kalt und eignen sich perfekt für ein buntes Buffet!

Guten Appetit!

Tipp:

Grundrezept Fleischteig:

In das Original Grundrezept gehört eigentlich noch frische Petersilie, die mag ich nur nicht so sehr in Fleischteig. Außerdem werden statt den Semmelbrösel zwei Semmeln vom Vortag in kaltem Wasser eingeweicht und gut ausgepresst, zugegeben.

Wenn ich meine eigenen Gewürzmischung kreieren möchte?

Das ist ganz einfach, hinein gehören traditionell Salz, Pfeffer, Paprika süß und scharf und wenig Muskatnuss. Aber natürlich kannst Du Deine eigene Mischung erfinden! Gut passt ebenfalls Chili, Knoblauch, geräucherter Paprika, Majoran, Thymian, Schnittlauch...

Gibt es auch eine glutenfreie Variante?

Ja, die gibt es und es ist eigentlich ganz einfach, ich lasse dafür nur etwas weg, nämlich die Eiweiße und die Semmelbrösel. Es kommt etwas auf die Beschaffenheit des Hackfleisches an, ich probiere die Mischung zuerst mit nur einem Eigelb und teste die Konsistenz. Wenn der Fleischteig dann weich genug ist belasse ich ihn so, ansonsten gebe ich noch das zweite Eigelb zu. Der Teig ist dann zwar insgesamt etwas feuchter, lässt sich aber fast genauso gut verarbeiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.