Werbung

Asiatische süß-sauer Sauce

Kennst Du das auch, manchmal möchtest Du Nachos knabbern, aber mit dem Dip ist es nicht so einfach. Chili Cheese Dip ist zu mächtig und Mexikanische Salsa zu scharf, zu was also dann greifen? Für diesen Fall gibt es im Hexenhaus Asiatische süß-sauer Sauce, die schmeckt übrigens auch den Hexennachwuchs ganz vorzüglich!

Klassiker
Asiatisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei

Zutaten:

Für die Sauce:

1 rote Gemüsepaprika
1 Tomate
1 Ananas
(500 g geputzt)
2 (kleine) Chilischoten
4 Knoblauchzehen
200 g Zucker
100 ml Reisessig
1 l Ananassaft
50 ml Japanische Sojasoße (glutenfrei)
50 g Speisestärke
etwas kaltes Wasser zum Anrühren

Zum Abfüllen:

Gläser oder Flaschen mit Schraubverschluß

Zubereitung:

Für die Vorbereitung der Asiatischen süß-sauer Sauce braucht es etwas Zeit. Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist, gibt es alternativ auch eine schnellere Version.

Bei der nicht ganz so zeitintensiven Variante hab ich das Obst und Gemüse grob gewürfelt und es nach dem Kochen mit dem Mixer großzügig püriert. Das Ergebnis ist von der Optik nicht ganz so hübsch, weil die Einlage relativ fein wird, es schmeckt aber genauso gut.

Hier meine zeitaufwändigere Version:

Wasche und putze die Tomate und die Paprika und schneide beides in sehr feine Würfel.

Putze als nächstes die Ananas und Knoblauchzehen und schneide sie mit der Chilischote ebenfalls in sehr feine Würfel.

Fülle die Würfel in einen großen Kochtopf und gib Zucker, Reisessig, Ananassaft und Sojasoße mit dazu. Rühre alle Zutaten gut um und lasse sie für 10 Minuten kochen. Rühre dabei immer wieder um, damit nichts anliegt.

Nimm dann den Topf vom Herd und püriere den Inhalt vorsichtig, sodass noch etwa die Hälfte der feinen Würfel erhalten bleibt.

Stell nun den Kochtopf dann nochmals auf den Herd und lass den Inhalt kräftig aufkochen.

Rühre anschließend die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser an und binde die Sauce. Probiere sie und schmecke sie falls nötig noch ab.

Fülle sie dann in die vorbereiteten Schraubgläser oder -flaschen ab.

Sie sollten verschlossen drei bis vier Monate haltbar sein. Nach dem Öffnen musst Du sie im Kühlschrank aufbewahren und rasch aufbrauchen.

Die Asiatische süß-sauer Sauce schmeckt zu Nachos, gebratenem Fisch, Hähnchen oder Tofu und kann als Grundlage für asiatische Pfannengerichte mit Sauce verwendet werden.

Viel Spaß beim Knuspern und Dippen!

Asiatische süß-sauer Sauce

Tipp:

Selbstgemachte Dips für Nachos!

Du möchtest beim nächsten Filmeabend Deine Freunden mit verschiedenen selbstgemachten Dips für die Nachos überraschen? Dann findest Du in der Hexenküche ein Rezept für Mexikanische Salsa und eines für den leckeren Chili Cheese Dip. Außerdem gibt es auch noch die unvergleichliche Avocadocreme, auch die eignet sich hervorragend zum Dippen!

Viel Spaß beim Durchprobieren!

Das schmeckt nicht nur zu Reis: Asiatische süß-sauer Sauce!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.