Vanille Kokos Bodybutter

Leider lässt der Frühling noch etwas auf sich warten, immer noch ist es kühl und nass. Da freut sich unsere Haut über intensive, dazu noch völlig natürliche Pflege. Mit wenigen hochwertigen Zutaten und vor allem ganz ohne Konservierungsstoffe lässt sich diese fluffige Bodybutter einfach selbst herstellen. Der Clou dabei, mit ätherischen Ölen kannst Du ihr genau den Duft verleihen, den Du gerne hättest!

Vegan
Sojafrei
Koerperpflege

Zutaten:

Für die Bodybutter:

60 g natives Kokosöl
50 g Kakaobutter
90 g Mandelöl
6 Tropfen ätherisches Öl Vanille

Zur Aufbewahrung:

2 mittlere Schraubgläser

Zubereitung:

Die Zubereitung der Bodybutter ist wirklich ganz simpel, du benötigst nur etwas Zeit und Geduld.

Die angegebene Menge ergibt zwei mittlere Schraubgläser, diese müssen vorher ausgekocht oder mindestens sehr heiß gespült werden. Alternativ kannst Du Dir auch hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke holen und die Gläser damit auswischen.

Das Kokosöl, Kakaobutter und Mandelöl werden in einer Schüssel über dem Wasserbad unter Rühren vosichtig erwärmt.

Sobald alle Zutaten geschmolzen sind kannst Du die Schüssel vom Wasserbad nehmen und abkühlen lassen.

Sobald die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kann sie in den Kühlschrank. Kontrolliere immer wieder, wann sie beginnt vom Rand aus fest zu werden.

Falls Du ätherisches Öl zugeben möchtest, um Deiner Bodybutter einen ganz eigenen Duft zu verleihen ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Gib Dein ätherische Öl zu und schlage danach die Masse wie Schlagsahne auf.

Danach wird die Bodybutter in die Schraubgläser abgefüllt und wieder im Kühlschrank bis zum Einsatz gelagert.

Die Haltbarkeit liegt bei Entnahme mit einem sauberen Löffel oder Holzspateln bei 3-4 Wochen.

Viel Spaß beim Rühren und Verwenden!

Vanille Kokos Body Butter, selbst gemachte Pflege für die empfindliche Haut!

Tipp:

Ganz ohne Chemie

In diesem Rezept sind keinerlei Konservierungsstoffe enthalten! Wenn man die Bodybutter zwischen dem Verwenden immer wieder kalt stellt und zum Entnehmen Holzspateln benutzt ist die Haltbarkeit normalerweise gar kein Problem. Die Holzspateln gibt es wirklich günstig in der Apotheke (100 Stück unter 2 Euro). Falls Du Deine selbst hergestellte Vanille-Kokos Bodybutter allerdings verschenken oder selber "auf Nummer sicher" gehen möchtest, kannst Du Tocopherol (Vitamin E) beispielsweise in flüssiger Form kaufen und nach Packungsbeilage beifügen.

Duft ganz nach Wahl

Die Wahl des ätherischen Öls Vanille ist nur ein Vorschlag, natürlich kannst Du ein oder mehrere andere ätherische Öle wählen. Wobei weniger manchmal mehr ist, ich würde maximal 3 verschieden Öle miteinander kombinieren und vorher austesten, ob diese auch wirklich miteinander harmonieren.

Woher bekomme ich die Zutaten?

Natives Kokosöl, Kakaobutter und Mandelöl bekommt man im guten Bio-Fachgeschäft. Wesentlich günstiger kann man es auch in größeren Mengen aus Internet-Shops beziehen. Es kommt halt auch etwas darauf an wie viel man in welchen Mengen selbst herstellt und auch verbraucht. Für erstmal ausprobieren ist es dann eventuell günstiger die Zutaten einmalig im Einzelhandel einzukaufen. Wenn Du noch Lippenbalsam und Body melts zum Verschenken produzieren möchtest lohnt es sich durchaus im Internet zu bestellen.

Vanille Kokos Bodybutter, ganz einfach selbstgemacht:

2 Kommentare zu “Vanille Kokos Bodybutter

    • Hallo und herzlich Willkommen in meinem Hexenlabor,

      grundsätzlich kannst Du Mandelöl durch Arganöl ersetzen, teste aber vorher den Geruch, ob er Dir auch wirklich zusagt.
      Arganöl ist ein leichtes Öl, welches gut in die Haut eindringt, es ist für alle Hauttypen geeignet.
      Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.

      Liebe Grüße
      von der Hexe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.