Werbung

Walnuss Rucola Aufstrich mit Rosa Pfeffer

Oft entstehen aus der Verlegenheit heraus wundervolle kleine Köstlichkeiten, so war es mit diesem Aufstrich. Mit Rucola ist es im Winter so eine Sache, man kauft eine Packung für den Salat oder eine Soße, braucht nur wenig und zwei Drittel bleiben übrig. Was also tut man mit dem Rest? Zuerst dachte ich an ein Rucola Pesto, doch dann fielen mir die gerösteten Walnüsse und der Rosa Pfeffer in die Hände. Ein Stück würzigen, alten Pecorino am Stück hatte ich auch noch im Kühlschrank. Am Ende kam ein Walnuss Rucola Aufstrich mit Rosa Pfeffer heraus, für den ich sterben würde 😉 . Egal ob auf dunklem Holzofen- oder Weißbrot, dieser Brotaufstrich passt einfach immer!

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Aufstrich:

75 g Rucola, frisch
4 EL Walnüsse
(gehackt, geröstet)
15 g Pecorino
3 Knoblauchzehen
1/4 TL Meersalz
1/2 TL Rosa Pfeffer (ganz)
4-5 EL Olivenöl, extra nativ

Zum Abfüllen:

1 Schraubglas (zirka 200 ml)

Zubereitung:

Dieser leckere Brotaufstrich ist ganz schnell und einfach gezaubert!

So schnell und einfach geht es:

Wasche die Rucolablätter und lasse sie gut abtropfen.

Schäle dann die Knoblauchzehen und schneide sie in Scheiben.

Hacke die Rucola grob und fülle sie mit den Walnüssen, den Knoblauchzehen, dem Salz und dem Rosa Pfeffer in den Mixer. Hobel danach noch den Pecorino grob und gib ihn ebenfalls zu. Gib zuletzt das native Olivenöl mit zu den anderen Zutaten in den Mixbecher. Lass nun den Mixer laufen, bis eine homogene, streichfähige Masse entstanden ist.

Mache dazwischen immer mal wieder eine Pause, löse mit einem Teigschaber die Stückchen vom Rand und probiere den Aufstrich, ob noch etwas Salz fehlt.

Das hängt ganz davon ab, wie würzig der Pecorino ist und wie salzig Du Deinen Aufstrich magst.

Sobald die gewünschte Konsistenz und Geschmack erreicht ist kannst Du den Aufstrich sofort verwenden oder in ein Schraubglas abfüllen. Ich finde er schmeckt noch etwas besser, wenn er eine Nacht durchgezogen ist.

Der Walnuss Rucola Aufstrich sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält etwa vier bis fünf Tage. Im Hexenhaus ist die Haltbarkeit wesentlich kürzer, dieser Aufstrich ist sooooo lecker, dass ich regelmäßig nicht widerstehen kann und er ganz schnell verschwunden ist.

Guten Appetit!

Eine zauberhafte vegetarische Alternative: Walnuss Rucola Aufstrich mit Rosa Pfeffer

Tipp:

Aufstrich oder Pesto?

Dieser Brotaufstrich ist Pesto ziemlich ähnlich, wenn man die Menge von Pecorino und Olivenöl erhöhen würde (um jeweils 100 Milliliter, bzw. 100 Gramm) hätte man ein erstklassiges Pesto! Pesto wird nicht immer mit Pinienkernen hergestellt, sondern auch mit Walnüssen oder Mandeln, probier es doch einfach mal aus!

Roter Pfeffer - Rosa Pfeffer, wo ist der Unterschied?

Rosa Pfeffer kommt nicht vom Pfefferstrauch sondern wird aus dem Früchten der peruanischen Sumachsträucher gewonnen. Um sein pikantes pfefferähnliches Aroma zu entwickeln wird er in in Salzlake eingelegt. Mit seinem süßlichen-würzig, wenig scharfen Aroma passt er bestens zu Fisch und Geflügel.

Roter Pfeffer ...

... ist selten und etwas teurer im Preis. Das liegt daran, dass die vollkommen reifen Früchte genau zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden müssen. Es gibt nur wenige Pfefferbauern, die Roten Pfeffer überhaupt ernten. Grundsätzlich kommt der Rote Pfeffer aber von der gleichen Pflanze, wie der Grüne und Weiße Pfeffer. Nach der Ernte wird er entweder getrocknet, was sehr aufwändig ist oder in saure oder Salzlake eingelegt werden. Trotz seiner intensiven Schärfe und Fruchtigkeit von grünem Pfeffer hat er eine deutliche süße Note, die vom eingelagerten Zucker in der Fruchthülle kommt. Wegen der farbintensiven Optik wird Roter Pfeffer oft im Ganzen verwendet. Zu den besten Sorten gehören der Pondicherry und der rote Kampot Pfeffer.

Online Einkaufstipp

Rosa oder Roten Pfeffer bekommst Du in ausgezeichneter Qualität beispielsweise hier:

Bremer Gewürzhandel

Ankerkraut

Walnuss Rucola Aufstrich mit Rosa Pfeffer, schnell gemacht und einfach köstlich!

In der Hexenküche sind noch viele andere Rezepte für Aufstriche, aber auch Dips und Brote entstanden! Ein paar habe ich für Dich heraus gesucht:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.